Dienstag, 4. März 2008

Happy 700!

Welcome to Pyeong Chang! Nachdem wir schon am letzten Wochenende zum Glück den Weg zur Biathlon-Anlage ausfindig gemacht haben, konnte es nun direkt losgehen: Biathlon-Weltcup wir kommen! In Seoul noch schnell Mareike und Bernd ins Auto geladen, und los ging's. Bernd ist ein VW-Kollege von Frederik, der mit seiner "äh, so Partnerin" Mareike :-) (danke Frederik für diese charmante Definition!) derzeit in Tokyo lebt und vergangene Woche auf Dienstreise im schönen Seoul weilte. O-Ton VW-Kollege Jeff (seines Zeichens Koreaner): "Ich weiß zwar nicht, was Biathlon ist, aber Bernd fährt auch hin!". So ergab es sich also, dass wir uns schließlich zu viert auf den Weg machten.


Angekommen in Pyeong Chang erwarteten uns diverse der oben abgebildeten Schilder. Happy 700! Wahlweise mit Broccoli (s.o.), Kartoffeln, Äpfeln und weiteren Obst- und Gemüsesorten. Wie wir später lernen durften, befindet sich ein großer Teil der Region auf "happy 700" Metern über NN, was angeblich die absolut gesündeste Umgebung für Mensch, Tier und eben Obst und Gemüse ergibt. Na denn, wir fühlten uns auch gleich viel gesünder!


Das Biathlon-Stadion von Pyeong Chang: Die Tribüne war an allen Tagen mit 300 (Schätzung ZDF) oder auch 500 (Schätzung ARD), vielleicht auch 700 (Schätzung Koreaner) Biathlon-Fans und solchen, die es werden wollten, gefüllt.


So durften wir dann am Donnerstag Abend feststellen, dass wir die einzigen deutschen Nasen dort waren. Außer uns verirrten sich noch ein paar russische Fans und zwei Schweden.



Woraufhin erst Mareike und dann später Bernd und Frederik auch direkt von der einheimischen Trommelgruppe eingemeindet wurden.

Am Donnerstag durften wir dann auch direkt den ersten deutschen Sieg bejubeln: trotz zweier Strafrunden siegte Magdalena Neuner vor Sandrine Bailly und Michela Ponza. (Man beachte die Prachtstücke koreanischer Floristik, die die drei überreicht bekamen: Blumensträusse haben hier gern mal zwei Etagen!)


Am Freitag rollte dann eine Horde bestens organisierter und absolut netter norwegischer Fans an. Rund 50 Leute mit professionell hergestellten Plakaten und einheitlicher Kopfbedeckung. (Leider hatten sie keine Mützen mehr über, die sahen super-flauschig aus!)

Insgesamt erreichte die Fangemeinde dann am Samstag ihren Höhepunkt. Nicht nur hatten an diesem Tag die meisten Koreaner ihren Weg ins Stadion gefunden, neben den 50 Norwegern von Freitag und uns waren noch fünf weitere Deutsche aus Seoul angereist und eine beachtliche Gruppe russischer Fans hatte sich auch eingefunden.


Beim Verfolgungsrennen der Männer am Freitag wurde es dann spannend. Auf dem Foto noch hinter Michael Rösch holte Michael Greis beim letzten Schießen noch auf und...


... gewann! Zwei deutsche Siege an zwei Tagen. Wir hatten Spaß!



Den Spaß hatten wohl auch die Jungs in der Shinyoung-Building-Tiefgarage, als sie am Montag den Touareg wiederbekamen. Originalfarbe: schwarz!

Am Samstag Nachmittag machten wir uns dann per "Gondola" auf zum "Dragon Peak", dem höchsten Berg im Yongpyong-Skiresort. Als Nicht- oder zumindest Noch-Nicht-Skifahrer waren die Beschäftigungsmöglichkeiten tagsüber bzw. zwischen den Rennen dann doch begrenzt...


Also zeitig wieder auf ins Stadion. Hier konnten wir dann zumindest schon mal beim Training zuschauen...


... und zum Beispiel doch noch Martina Glagow sehen, die die Wettbewerbe leider auslassen musste.



Beim Verfolgungsrennen am Abend durften wir dann zwar keinen deutschen Sieg bejubeln aber eine tolle Leistung von Katrin Hitzer, die 29 (!) Plätze aufgeholt hatte und sich am Ende zurecht über den 10. Platz freute.



Den Abschluss der Wettbewerbe und auch gleichzeitig unseres Pyeong-Chang-Wochenendes bildete dann die Mixed-Staffel am Sonntag. Die beiden "Japaner" waren mittlerweile wieder auf dem Weg nach Seoul, eigentlich in der Absicht, um 18.50 Uhr ihren Flieger nach Tokyo zu besteigen. Was wir im Moment des Starts (s.o.) um 19 Uhr noch nicht wussten: ein Stau auf der Autobahn nach Incheon hatte das "erfolgreich" verhindert. Wir hoffen, Eure Nacht am Flughafen war einigermaßen erträglich! Falls Euch das noch mal passieren sollte: unsere Möbel kommen am Donnerstag, ab dann habt Ihr immer ein gemütliches Gästesofa in der Itaewon!


Erster Wechsel bei der Mixed Staffel. Man beachte: Korea wechselt vor Deutschland!



Später dann: Christoph Stephan beim zwar leider nicht Sieger-Interview mit der ARD, da hatte die deutsche Mannschaft dann aber immerhin Korea überholt...



... das zu diesem Zeitpunkt mit mehr als neun (!) Minuten Rückstand gerade erst ins Ziel kam.



Gut lachen hatten die Italiener: Zweite in der Staffel. Und in unserem Hotel gewohnt haben sie auch!


Ende gut alles gut. Pyeong Chang überstanden, zwar nicht gewonnen aber einmal zumindest saß Klement Bauer auf dem ersten Platz...

Es war ein faszinierendes Wochenende - @Bernd und Mareike: Fortsetzung folgt in Tokyo!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr beiden Lieben, ich hoffe es geht euch gut!

Ich wollt mal kurz ein Lebenszeichen von mir senden, denn ich durchstoebere gerade begeistert euren Block, denn der letzte Arbeitstag vorm Urlaub ist wirklich nciht schoen!

So klein ist die WElt, Mareike und Bernd wohnen bei mir im Dorf und Bernd war frueher mein Trainer beim Schiessen, das ist ja echt ein Zufall!

So lasst mal was von euch hoeren!
Liebe Gruesse aus dem Sonnigen Barcelona
Jana